Adventskonzert der Laurentius Musikanten Heidingsfeld stimmt mit Gesang, Dudelsack und Weihnachtshits auf Weihnachten ein

 

„Zwei Jahre ohne Adventskonzert in Heidingsfeld. Zwei Jahre lang musste ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit gezwungenermaßen pausieren!“ Mit diesen Worten eröffnete Maria Mitnacht, die Dirigentin der Laurentius Musikanten Heidingsfeld am vergangenen Sonntag dem 11. Dezember 2022 das Adventskonzert in der St. Laurentius Kirche in Heidingsfeld.
Und nicht nur den Musikern schien dieses Event im Städtle gefehlt zu haben, da die Heidingsfelder Kirche bis auf ein paar wenige Plätze fast komplett gefüllt war.
Die Zuschauer*innen sollten für ihr zahlreiches Kommen auch nicht enttäuscht werden.

Bild: Maria Mitnacht

Pompös wurde das Konzert mit dem Stück „Summon the music“, einer Hommage an den bekannten Komponisten John Williams, von den Laurentius Musikanten eröffnet. Danach stimmten die Musikanten mit „Hymne an die Stille“ aus dem Stück Hindenburg ruhigere und besinnlichere Töne an, bei denen Matthias Alsmann sein exzellentes Können an der Solotrompete unter Beweis stellte.
Bei dem Titel „You raise me up“ trat dann Maria Mitnacht erneut ans Mikrofon, aber nicht um wie gewohnt in charmanter Art durch das Programm des Abends zu führen, sondern um die Zuhörer*innen mit ihrem traumhaften Gesang zu verzaubern.

Musikalisch wurde aber nicht nur Blasmusik dargeboten. Mit dem Gospelchor Andiamo aus Reichenberg unter der Leitung von Regina Götz wurde dem Publikum mit Titeln wie „Be still, for the presence of the Lord“, „Give us hope“ oder „Sing Hosanna“ schwungvoller und rhythmischer Chorgesang dargeboten, bei dem man einfach nicht still sitzen konnte und welcher zum Mitklatschen animierte.

Das Jugendblasorchester Heidingsfeld unter der Leitung von Ann-Kathrin Grammel komplettierte das Line Up des Abends. Mit einem bunten Mix aus Weihnachtshits wie „Winter Wonderland“ oder dem Weihnachtsmedley „Happy Christmas“ aber auch Filmmusik aus Disneys Eiskönigin „Music from frozen“ zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker auf beeindruckende Art und Weise ihr Können und begeisterten die anwesenden Zuhörer*innen.

Doch noch zwei weitere Solo Künster der Laurentius Musikanten Hedingsfeld waren an diesem klangvollen Abend gefordert.
Michael „Gogo“ Goldhammer brillierte am Ende des Welthits „Happy Christmas“ von John Lennon und Yoko Ono mit seinem frei interpretierten Tenorsaxophon-Solo.
Für eines der wohl bekanntesten schottischen Lieder „Highland Cathedral“, aus der Feder der beiden Deutschen Ulrich Roever und Michael Korb, marschierte Christian Mitnacht, eigentlich Klarinettist der Laurentius Musikanten, in traditioneller schottischer Tracht und dudelsackspielend vom Kircheneingang bis zu den Altarstufen der St. Laurentius Kirche um dort zusammen mit den Laurentius Musikanten Heidingsfeld diesen einmaligen Titel gebührend zum Besten zu geben. Dies wurde zu Recht vom begeisterten Publikum mit anhaltendem und tosendem Applaus gewürdigt.

Bild: Christian Mitnacht

Krönender Abschluss des Abends war das gemeinsame Spielen und Singen des Titels „Unter Milliarden von Sternen“ aller Mitwirkenden zusammen mit dem anwesenden Publikum. Ein Weihnachtslied des Schweizer Komponisten Walti Dux, der dieses ergreifende Stück für seine schwerkranke Frau geschrieben hatte. Eine Melodie, die Hoffnung macht, die sprachübergreifend für viele Menschen, vor allem in den aktuell schweren Zeiten, aber vor allem in den letzten beiden Jahren eine ganz besondere Bedeutung bekommen hat.

Doch nicht nur um Musik, sondern wie üblich bei den Laurentius Musikanten Heidingsfeld  ging es bei diesem Konzert auch um den guten Zweck. Die gesammelten Spenden des Abends werden für die Anschaffung neuer Energiesparlampen für den Heidingsfelder Pfarrsaal verwendet. Dieser wird von vielen Vereinen außerhalb der Kirche genutzt. Darunter aktuell auch von den Laurentius Musikanten selbst, die auf Grund der Platzverhältnisse ihren Proberaum nicht nutzen können.

Zusammen mit der VR-Bank Würzburg findet dazu ein Crowdfunding unter dem Motto VIELE SCHAFFEN MEHREnergiesparlampen für unseren Pfarrsaal“ statt.
So treffend dazu auch die Worte von Herrn Pfarrer Hösterey: „Alle REDEN von energetischer Sanierung. Wir nicht! Wir machen gleich Nägel mit Köpfen!“

Die Laurentius Musikanten Heidingsfeld wünschen allen noch eine schöne Adventszeit und ein frohes und vor allem musikalisches Weihnachtsfest.

Bild: Anton Pataky

One Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert